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Partner

Movis AG Mitarbeitendenberatung

Die Kantonale Verwaltung Thurgau bietet Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, sich bei einer externen, unabhängigen Mitarbeitendenberatung Rat und Unterstützung zu holen. Die Mitarbeitendenberatung durch die Movis AG ist eine Ergänzung der Aufgaben von Personalberatung, der Rechtsberatung, der Anlaufstelle zum Persönlichkeitsschutz und zum Case Management.

Die Movis AG kann unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei folgenden Fragen unterstützen:

Persönliche Fragen

Familie, Ehe, Partnerschaft, Erziehung, Trauer, Angst, persönliche Standortbestimmung

Betriebliche Themen

Konflikte am Arbeitsplatz, Stress, Burn-out, Spannungen im Team, sexuelle Belästigung, Mobbing

Krankheit und Gesundheit

Suchtverhalten, länger dauernde Krankheit, Invalidität, Rückkehr an den Arbeitsplatz

Finanzielle Fragen

Budgetberatung, Belastung durch Schulden, Sozialversicherungen

Weiter Informationen finden Sie auf der Homepage der Movis AG

Personalkommission

Die Personalkommission ist eine vom Regierungsrat gewählte Kommission. Sie nimmt als beratendes Gremium des Regierungsrates frühzeitig Stellung zu allen grundlegenden Personal-, Führungs- und Organisationsfragen und kann dem Departement für Finanzen und Soziales Vorschläge dazu unterbreiten.

Die Kommission setzt sich aus zehn Mitgliedern zusammen; 5 werden auf Vorschlag des Personalverbandes gewählt. Im Unterschied zu den Personalverbänden vertritt die Kommission nicht Anliegen einzelner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern befasst sich mit generellen Personalfragen und -aufgaben.

personalThurgau

PersonalThurgau ist die Dachorganisation der ihr angeschlossenen Verbände und Gewerkschaften. Sie vertritt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kantons Thurgau, der Spital Thurgau AG, der Wäscherei Bodensee AG und der Schulgemeinden. Die Geschäftsstelle bietet Rechtsberatung, Begleitung bei schwierigen Gesprächen (z.B. mit Vorgesetzten) und allgemeine Begleitung und Beratung in schwierigen beruflichen Situationen an.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der personalThurgau.

Pensionierten-Vereinigung (PSSL)

Die Mitgliedschaft in der PSSL (Pensionierte Staat, Spital und Lehrkräfte) ist offen für die Pensionierten der Kantonalen Verwaltung Thurgau, der Spital Thurgau AG sowie die pensionierten Lehrpersonen. Neben der Pflege des Kontakts unter den Pensionierten und die Aufrechterhaltung des Kontaktes mit dem seinerzeitigen Arbeitgeber stehen auch die Interessenvertretung der der ehemaligen kantonalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die gemeinsame Freizeitgestaltung im Vordergrund. Zur Teilnahme an allen Anlässen sind auch die Ehe- oder Lebenspartner eingeladen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der PSSL.