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Über das Personalamt

Schild des Personalamts

Die Kantonale Verwaltung Thurgau beschäftigt rund 4'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Personalamt ist das Kompetenzzentrum für Personalfragen und unterstützt den Regierungsrat und mehrere hundert Führungspersonen aus den Ämtern in der Personalarbeit und strategischen Weiterentwicklung. Es sorgt für den Vollzug der personalrechtlichen Grundlagen, stellt das Personalcontrolling sicher und setzt sich gemeinsam mit seinen Partnern für den Erhalt und Ausbau der Arbeitgeberattraktivität ein. Im Weiteren stellt es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein umfassendes Bildungs- und Entwicklungsangebot zur Verfügung.

Das Personalamt ist in vier Abteilungen gegliedert.

Amtsleitung und Geschäftsleitung

Die Gesamtverantwortung des Personalamtes obliegt der Amtsleitung. Diese sorgt für die fachgerechte Erfüllung des Leistungsauftrages des Personalamtes und nimmt die finanzielle und personelle Führung wahr. Die Amtsleitung ist Linienvorgesetzte der vier Abteilungsleitungen und bildet gemeinsam mit diesen die Geschäftsleitung.

Die Geschäftsleitung ist insbesondere für folgende bereichsübergreifende Themen verantwortlich:

  • Strategie- und Kulturentwicklung
  • Entwicklung übergeordneter Konzepte
  • Personal-, Finanz- und Infrastruktur
  • Auftritt gegen aussen

Rechtsdienst

Der Rechtsdienst des Personalamts ist Hüter des kantonalen Personalrechts. Durch Ausarbeitung und laufende Aktualisierung der personalrechtlichen Grundlagen, Unterstützung und Beratung von Führungspersonen, Bereichspersonalleitungen, Case Management und Vollzugsstellen in personalrechtlichen Fragen sowie Stellungnahmen in Rekursverfahren wird ein einheitlicher Vollzug des kantonalen Personalrechts sichergestellt. Zusätzlich leistet der Rechtsdienst Unterstützung im Rahmen diverser Personal-Projekte und bietet personalrechtliche Weiterbildungen an.

Beratung

Die Abteilung Beratung stellt das operative Personalmanagement mit seinen Dienstleistungen sicher:

  • Die Bereichspersonalleiterinnen und Bereichspersonalleiter beraten und unterstützen die Führungskräfte in sämtlichen Personalprozessen sowie in komplexen Führungssituationen und schwierigen Gesprächen und sind Ansprechperson für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Personalfragen.
  • Die Abteilung Services führt die administrativen Personalprozesse und unterstützt bei der Abwicklung der Geschäftsfälle. Sie koordiniert und leistet Support insbesondere beim Bewerbermanagement-Prozess.
  • Die Abteilung Betriebliches Gesundheitsmanagement ist Koordinationsstelle von Gesundheitsthemen für die gesamte Kantonale Verwaltung Thurgau und führt das betriebliche Case Management.

Entwicklung und Organisation

Die Abteilung Entwicklung und Organisation erarbeitet projektorientiert wichtige Themen für die Zukunft oder entwickelt bestehende Führungsinstrumente weiter mit Fokus auf die Kulturentwicklung der Kantonalen Verwaltung Thurgau. Zudem verantwortet dieser Bereich das Bildungs- und Entwicklungsangebot für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Führungskräfte und ist für das Lehrlings- und Praktikantenwesen zuständig.

Informatik

Die Abteilung Informatik unterstützt die Führungsarbeit der Vorgesetzten in der Kantonalen Verwaltung Thurgau auf der digitalen Ebene. Sie begleitet IT Anwendungen von der Evaluierung bis zum laufenden Betrieb. Die Informatik liefert den Anspruchsberechtigten auf allen Führungsebenen verschiedenste Kennzahlen über Personal und Besoldung. Der IT Support bietet allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Ansprechmöglichkeit bei Fragen zu den eingesetzten Softwareprodukten.

Aktuelles Organigramm

Das aktuelle Organigramm finden Sie hier Organigramm PA 2024